Chess on location (December 1999 - Summer 2003)
Die Welt _ ein Spielplatz
Der Bezug zum Schachspiel war für mich damals der Krieg im Kosovo.
Ich habe versucht das zu verarbeiten, was uns täglich durch die Nachrichten serviert wurde.

copyrights Eva Horstick-Schmitt
chess serie eva Horstick-Schmitt co 4
Denmark 1999
chess serie eva horstick-schmitt co.
Central cemetery Vienna.
chess serie eva horstick-schmitt co
Central cemetery Vienna. former work 1999-2003

Photos © Eva Horstick-Schmitt
more photos by request please

chess serie eva horstick-schmitt
Waldhaus Sils Maria 2003 Swizerland/ Die Schweizer halten sich raus.

Selective exhibitions:
you can get via e-Mail

FotoEvaHorstick-Schmitt_Chess serie30380012Malta2000EvaHorstick-Schmitt  chess on Malta co
Kosovo 2002
Prizren

Malta 2000 Chess on Location Salinen


But some artworks are in private collections and also in the collection
of GEA AG Bochum and Exper Consult Dortmund.
Exhibited in Opera House Dortmund international Chess Event
with e.g.Peter Leko ( world youngest grandmaster 1994 ) Vishi Anand ( Worldchampion 2007-2013), Wladimir Kramnik( Worldchampion 2000-2007), Wesselin Topalow. ( winner 2005 Chess Oscar )
I portrait all of them analog with my leica camera. Images by request.

Photos with the chess bords in England, Denmark, Spain, Kosovo, Malta, Germany, Swizerland, Prague, Austria
Globale Politik war u.a. der Auslöser für meine Serie.
Deshalb war es für mich auch wichtig das Schachbrett u.a. ausserhalb von Räumen zu platzieren.
Es geht in der Politik um Ressourcen, um Land, Macht, Energie, Rohstoffe und Verteilung.
Mich interessiert dabei ebenso die Natur, die durch Menschenhand ausgebeutet wird.
Wie kann ich als Künstlerin ausdrücken was ich fühle angesichts der Politik.